Kindergarten Gosheim

Seiteninhalt

Pädagogische Angebote

Mit-Mach-Treff, Angebote & Projekte

Hören - Überlegen - Entscheiden sind wichtige Voraussetzungen für die gruppenübergreifenden Angebote. Bei diesen Aktivitäten sind Interessen und Bedürfnisse der Kinder gefragt. Im Rahmen des Mitmachtreffs bieten wir den Kindern an, dass sie sich in ihrer Altersgruppe treffen können. (einmal im Monat)

 

 

Morgenkreis

Am Montagmorgen treffen sich alle Kinder und Erzieher(innen) im Foyer. Wir starten mit einem gemeinsamen Lied und erfahren, was uns in der kommenden Woche alles erwartet. Anschließend beschäftigen sich interessierte Kinder mit der "Frage der Woche", die von einem Kind gestellt werden kann. Die Lösungen zur Frage werden gemeinsam erarbeitet.

Am ersten Morgenkreis im Monat findet ein gemeinsames Singen zusammen mit den Krippenkindern statt.

Gesprächskreis

Gesprächskreis

In jeder Kindergartengruppe findet am Montag der Gesprächskreis statt.

Erzählen, zuhören können und aussprechen lassen, sind wichtige Bausteine dieser Gesprächskreise.

Gefühlen können zum Ausdruck kommen und Emotionen werden bewusst wahrgenommen.

Dazu sollen ansprechende Sprachspiele den Kindern die Freude am Sprechen vermitteln.

 

 

 

 

Zahlenwerkstatt - Schreibwerkstatt und Experimentierlabor

Wie groß bin ich? Welche Buchstaben sind in meinem Namen? Warum sinkt ein Stein? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam spielerisch - forschend - begreifend auf den Grund.

Erlebnistage

Sensibel und achtsam sein - sich bewusst mit der Natur auseinandersetzen - in Bewegung kommen. Einmal im Monat mit allen Sinnen auf Entdeckungstour gehen.

 

 

 

Geburtstagskochen

Lebensmittel probieren - zubereiten - kennen lernen, ein Menü erstellen. Einmal im Monat steht das Kochen im Vordergrund und die Kinder werden zum Koch.

nach oben